Unsere Jahreshauptversammlung

Vorsitzender Lothar Neumann berichtete auf der JHV am 30. März 2019 über ein durchaus ereignisreiches Jahr der Volksbühne Bad Emstal. Neben den Höhepunkten der Spielsaison – den Theaterstücken „Hurra, ein Junge“,  „Rumpelstilzchen“ und „Tratsch im Treppenhaus“ – konnte sich der Verein auch auf verschiedenen anderen Veranstaltungen in der Region (wie zum Beispiel: Viehmarkt Wolfhagen oder Märchenfest Gudensberg) präsentieren. Traditionell organisiert wurden eine Vereinsfahrt, die uns 2018 in den Harz führte, und eine Helferfete. Kassierer Uwe Hörl berichtete über ein finanziell sehr anspruchsvolles Jahr, und die beiden Kassenprüfer bescheinigten ihm eine ordnungsgemäße Kassenführung. Freizeitwartin Dagmar Rißeler bat um mehr Engagement der Mitglieder bezüglich der Helferaktivitäten rund um die Versorgung während der Veranstaltungen bzw. Aufführungen. Ein wichtiges Thema war die neue Datenschutzverordnung, zu der die 2. Vorsitzende Sabine Koch einige Eckdaten erklärte. Ausführungen hinsichtlich des Spielbetriebes – rückblickend und vorausschauend – machten Ilona Neuman und Stephanie Hupfeld. Seit Mitte Januar dieses Jahres präsentiert sich der Verein medientechnisch in einem neuen Outfit auf seiner Homepage. Katharina Girke und Kathrin Kerber werden zukünftig dieses Portal betreuen. Die Mitglieder wurden gebeten, sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten an der Werbung, sei es durch Verteilung von Flyern und Plakaten oder Nutzung der sozialen Medien im Internet, mehr zu beteiligen. Für das nächste Theaterstück „Wie man sich bettet …“ von Ostern bis Pfingsten wird schon fleißig geprobt, und wir hoffen auf viele Zuschauer. Auch in 2019 wird unsere Spielstätte die Kulturhalle Wolfhagen sein. „Tratsch im Treppenhaus“ ist für 2019 wieder ausverkauft – Spielort bleibt bis auf Weiteres die Stadthalle Wolfhagen.