Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2021

Mit Zuversicht und viel Zuspruch geht es in die neue Spielsaison!

Nachdem im Jahr 2022 die Jahreshauptversammlung der Volksbühne Bad Emstal aus internen Gründen nicht stattfinden konnte, wurde diese nun am 30. Januar 2023 nachgeholt. Nach so langer Zeit, war es besonders erfreulich, dass so viele Vereinsmitglieder wie schon seit langem nicht mehr, den Weg ins Vereinshaus Balhorn gefunden haben und aufmerksam dem Vorstand lauschten. Es wurde ein Bericht vom Vereinsvorsitzenden Lothar Neumann abgegeben, der die derzeitige Vereinssituation, die Coronanachwirkungen, aber auch die positiven Zukunftsaussichten für den Verein enthielt. Spielleitung und Freizeitwartin konnten weniger berichten, da viele Vereinsaktivitäten pandemiebedingt in der Vergangenheit noch ruhen mussten. Einzig die szenische Lesereihe „Empfänger unbekannt“ konnte stattfinden und wird aufgrund des Zuspruchs auch weiterhin fortgesetzt. Für die neue Spielsaison laufen aber bereits die Planungen und Proben, sodass man gespannt sein darf. Besonders viele Ehrungen für die 10- und 25-jährige Mitgliedschaft konnten vom Vereinsvorsitzenden für 2022 und 2023 noch vorgenommen werden. Er betonte, dass jedes Vereinsmitglied, ob passiv oder aktiv, ein wichtiger Teil der Volksbühne Bad Emstal ist und zum Fortbestehen beiträgt, das habe man vor allem in den schwierigen Zeiten feststellen können. Der Vorstand konnte nach eingehender positiver Kassenprüfung entlastet werden, sodass der Abend als kleiner Neujahresempfang bei Bratwurst gemütlich ausklingen konnte.

Katharina Girke (Schriftführerin)