2020: Jahreshauptversammlung 2019

Manchmal kann man nichts machen, außer weiter …

… unter diesem Motto stand unsere Jahreshauptversammlung für das abgelaufene Geschäftsjahr 2019, die eigentlich schon im März dieses Jahres stattfinden sollte. 33 Mitglieder  – einschließlich Vorstand – waren der Einladung gefolgt. Nach der Begrüßung, der Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und dem Bericht des Vorstandes durch unseren Vorsitzenden Lothar Neumann erfolgte der kurze Bericht unseres Kassenwarts Uwe Hörl. Die beiden Kassenprüfer Klaus Koch und Manfred Altmann bescheinigten: „Alles bestens“. Klaus Koch wird ein weiteres Jahr Kassenwart bleiben, Martina Finke-Zarnikau wurde mehrheitlich für 2 Jahre zur Kassenprüferin gewählt. Ilona Neumann ließ die Spielsaison 2019 mit ihren Höhen und Tiefen noch einmal Revue passieren, und Freizeitwartin Dagmar Rißeler dankte allen Helferinnen und Helfern für die tatkräftige Unterstützung bei der Organisation und Verpflegung rund um die Veranstaltungen.
Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben uns als Verein voll getroffen. Alle Theaterstücke vom Erwachsenenstück über die Märchenvorstellung bis hin zu unserem Dauerbrenner „Tratsch im Treppenhaus“ mussten abgesagt werden. Verstärkt liegt nun unser Augenmerk auf den noch ausstehenden Lesungen „Empfänger unbekannt“. Auch in Corona-Zeiten ist uns die Botschaft dieser Aufführungen wichtiger denn je.
Und auch das Vereinsleben hat unter der derzeitigen Situation sehr gelitten … keine Vereinsfahrt, keine Helferfete, keine Besuche bei anderen Bühnen, kein Märchenfest, um nur einige Höhepunkte im Jahr zu nennen. Aber, wir lassen uns nicht unterkriegen, und somit sind auch für 2021 Theaterstücke in Planung, die unter den gegebenen Bedingungen zur Aufführung kommen.
Unter dem Punkt „Verschiedenes“ – besser gesagt: „Etwas Erfreuliches“ – konnten einige Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt werden.
Mit einer kleinen heiteren Geschichte beendete unser Vorsitzender Lothar Neumann die Sitzung.

Den Corona-Vorschriften folgend wurde die JHV auch nicht im Vereinshaus der Volksbühne sondern im DGH Balhorn durchgeführt. Die Tische und Stühle wurden dementsprechend gestellt und die Mitglieder platziert.

Jasmin Rißeler wurde von Sabine Koch, stellvertretende Vorsitzende, für 10-jährige Mitgliedschaft geehrt …

… die Ehrung für 25 Jahre VBE für Stefanie Hupfeld übernahm unser Vorsitzender Lothar Neumann.