Der Brandner Kasper ist wieder da …

Presse: HNA

Brandner Kasper guckte (wieder) ins Paradies

Freitag, 2. September 2022, 20 Uhr
Samstag, 3. September 2022, 20 Uhr
Sonntag, 4. September 2022, 17 Uhr

 

Einlass jeweils 1 Stunde vor Beginn

 

auf dem Gelände der evangelischen Kirche in Balhorn – Open Air

Ein Spiel um Leben und Tod
von Franz von Kobell und Kurt Wilhelm, in einer Fassung von Michael Sommer

Inhalt: Der Brandner Kasper – Witwer mit zwei im Krieg kämpfenden Söhnen und so gewieft wie rechthaberisch – lädt den Tod zum Kartenspielen und Trinken ein. Dabei schwatzt er ihm zwanzig weitere Lebensjahre ab – obwohl doch der Tod gekommen war, um ihn seinem Schicksal gemäß zu holen.
Im Himmel erfährt Petrus jedoch einige Jahre später von der Betrügerei des Brandner Kasper, amüsiert sich insgeheim darüber und schickt den Tod abermals auf die Erde, damit der seinen Auftrag endlich erfüllt. Doch der Brandner, dessen beide Söhne mittlerweile im Krieg gefallen sind, reagiert stur und beharrt auf den vollen 20 Jahren. Er will noch immer nicht ins Jenseits, ist aber doch neugierig genug, wenigstens für eine Stunde einen Blick ins Paradies zu werfen, und so fährt er mit dem Tod „nur zu Besuch“ …

Rolle

Brandner Kasper

Lutz, sein Sohn

Der Schnitter

Liesel, Nachbarin

Wachtmeister/Wachtengel

Herr Pförtner (Petrus)

Teufels Stimme (Off)

Darsteller

Lothar Neumann

Jürgen Kleinhans

Marika Bayer

Dagmar Rißeler

Manfred Altmann

Wieland Beinert

Heiko Seidel
(Düsseldorfer Kommödchen

Gitarre:
Fabian Hörl

Regie:
Ilona Neumann,
Stephanie Hupfeld

Maske:
Ilona Neumann

Souffleuse:
Sabine Koch

Technik:
Uwe Hörl

Bühnenbau:
Hermann Becker, Rudi  Schotte,
Lothar Neumann, Günter Krägelius

Aufbau der Bühne und Proben Brandner Kasper

Fleißige Handwerker haben in den vergangenen Tagen die Bühne neben der Kirche aufgebaut … und geprobt wird auch sch intensiv.

Die Generalprobe war etwas holprig …

… aber es kann nur besser werden.

 

Vor der stimmungsvollen Kulisse der Balhorner Kirche (vor allem im 2. Akt) wurde am gestrigen Donnerstagabend die Generalprobe gespielt. Es lief leider nicht alles so glatt, wie man sich das vorgestellt hatte. Da platzte der Regisseurin auch schon mal der Kragen und die Szene musste noch mal gespielt werden … da ist noch viel Platz nach oben.

Aber trotzdem können sich die Zuschauer*innen auf einen tollen Freilufttheaterabend freuen.

Wichtig!!!

Bitte warm anziehen und Sitzkissen nicht vergessen!!!

Presse: HNA vom 6. September 2022

Bilderrückblick Brandner Kasper

V. l.: Manfred Altmann, Jürgen Kleinhans, Dagmar Rißeler, Marika Bayer,
Lothar Neumann und Wieland Beinert