Am 24. April 2022 wurde ein letztes Mal getratscht.

Der „Dauerbrenner“ der Volksbühne Bad Emstal e. V. sorgte immer wieder für Heiterkeit und einen vollen Saal.
Mit Ilona und Lothar Neumann, als Frau Boldt und Herr Brummer, sahen Sie in über 30 Vorstellungen zwei beliebte Protagonisten der Volksbühne in ihren Glanzrollen.

Besetzung: (4 letzten Vorstellungen)

Frau Boldt                   Ilona Neumann

Ewald Brummer        Lothar Neumann

Frau Knoop                Dagmar Rißeler

Dieter Brummer        Christian Schneider

Herr Tramsen             Manfred Altmann

Fräulein Heike            Stephanie Hupfeld/Stephanie Pante

Heikes Vater               Wieland Beinert

Souffleuse                  Sabine Koch/Stephanie Pante

Licht und Ton             Uwe Hörl

 

Mit stehendem langem Applaus des Publikums wurde am Samstag, den 24. April 2022 das Ensemble des Traditionsstückes „Tratsch im Treppenhaus“ gebührend verabschiedet. Nach einer großartigen letzten Vorstellung voller Spielfreude – es gab viel Szenenapplaus – und Überraschungen (Frau Bolt bekam einen Mundschutz gegen ihr „Gift“) ist das Stück nun nach 19 Jahren und 33 Aufführungen abgespielt. Die Vorstellungen waren stets ausverkauft, das Publikum begeistert, manche kamen jedes Jahr zur Vorstellung kurz vor Silvester, die mit Livemusik noch einmal eine besondere Stimmung hatte.

Ilona Neumann bedankte sich am Ende bei allen für die jahrelange Treue, die große Hilfsbereitschaft und den Zusammenhalt aller Beteiligten auf und hinter der Bühne. Dieser Zusammenhalt zeigte sich vor allem bei den letzten beiden Vorstellungen, bei denen die Souffleuse Steffi Pante für die erkrankte Stephanie Hupfeld einsprang. Sabine Koch übernahm als Souffleuse und so konnten die Aufführungen stattfinden.

Zur Erinnerung hatten sich die Vorstandsmitglieder ein Geschenk einfallen lassen. Ein Kaffeebecher mit Foto des Ensembles wurde überreicht.

Genau 62 Jahre vor der letzten Vorstellung, fand die Uraufführung des Stückes statt – ein würdiger Abschluss und so fiel tränenreich und mit dem Volksbühnenschlachtruf der Vorhang.

Wir werden uns noch oft an die Hausgemeinschaft mit dem Miesepeter, den Piksdingern, dem Fetzen (Strumpf), „Ticketacke“ usw. erinnern und auf ein Wiedersehen hoffen.

Katharina Girke

Ilona Neumann
als Frau Boldt
Regie

Lothar Neumann
als Ewald Brummer

Dagmar Rißeler
als Frau Knoop

Christian Schneider
als Dieter Brummer

Manfred Altmann
als Schlachtermeister Tramsen

Stephanie Hupfeld
als Fräulein Heike 1

Stephanie Pante
als Fräulein Heike 2

Wieland Beinert
als Heikes Vater

Sabine Koch
Souffleuse

Uwe Hörl
Licht und Ton