2017: Jahrshauptversammlung

Jahrshauptversammlung am 18.3.2017

Ein denkwürdiges Jahr ging zu Ende

Am 18.03.2017 fand die Jahreshauptversammlung der Volksbühne Bad Emstal im Vereinshaus in Balhorn statt. Der 1. Vorsitzende, Lothar Neumann, gab einen Bericht über die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr und erwähnte besonders die Schließung des Kursaales des Thermalbades Bad Emstal, der wegen akuter Einsturzgefahr der Dachkonstruktion am Abend vor der Premiere des Weihnachtsmärchens geschlossen werden musste. Dieser unglückliche Umstand bescherte der Volksbühne jede Menge zusätzliche Arbeit und nicht zuletzt auch immense Kosten. Ein neuer Spielort musste gesucht werden, und er wurde in der Kulturhalle Wolfhagen gefunden. Nach Ausfall von drei Vorstellungen des Weihnachtsmärchens konnte die Volksbühne dort ihre Kulissen aufbauen. Für die Vorstellung „Tratsch im Treppenhaus“ konnte die Stadthalle in Wolfhagen genutzt werden.

Ehrungen

Geehrt wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft Petra Klaas, Jutta Schneider und Pamela Riedel, und für 25 Jahre Willi Heidl, Werner Dietrich, Michael Sommer, Helmut Löber, Gudrun Weck-Drahn und Volker Weinreich.
Die Gemeinde Bad Emstal hat der Volksbühne Bad Emstal den Kulturpreis 2017 verliehen. Im Rahmen des Neujahrsempfangs am 29.01.2017 wurde der Preis offiziell an den Verein übergeben, verbunden mit dem Dank für 30 Jahre kulturelle Arbeit für die Gemeinde Bad Emstal.

Neuwahlen

Ebenso standen die Neuwahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender bleibt Lothar Neumann, zur 2. Vorsitzenden wurde Sabine Koch gewählt, das Amt des Kassierers versieht weiterhin Uwe Hörl, als neue Schriftführerin wurde Katharina Girke gewählt, die Spielleitung bleibt in den bewährten Händen von Ilona Neumann, für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist Kathrin Kerber zukünftig zuständig, Freizeitwartin bleibt Dagmar Rißeler, und für die Spielervertretung ist Stephanie Hupfeld verantwortlich.

Der neugewählte Vorstand v.l.n.r.: U. Hörl, K. Kerber, I. Neumann, S. Koch, L. Neumann, D. Rißeler, S. Hupfeld und K. Girke

Text: K.Kerber / Bild: Frank Weymann