2016: Seitensprung für Zwei

Informationen zum Stück

Inhalt: Das Ehepaar Leah und Paul Fischer feiert bereits den 24. Hochzeitstag – beide haben sich in ihrer Ehe gemütlich eingerichtet und Weihnachten ist öfter… Kamasutra-Übungen und tabulose Spiele haben sie lange hinter sich gelassen, man begibt sich mit einem guten Buch ins Bett und der allabendliche Gute-Nacht-Kuss nach dem Fernsehabend darf als Höhepunkt körperlicher Paaraktivitäten angesehen werden.
Das könnte ewig so weitergehen – wären da nicht die Freunde Katja und Dieter – zwei Singles Mitte 50, die beschließen, dass die Beziehung von Paul und Leah ein wenig frischen Wind braucht. Er fädelt ein Treffen für Paul mit der jungen Sandy ein, sie will Leah mit dem smarten Tennis-Crack Pekko verkuppeln. Der doppelte Seitensprung scheint perfekt…
Tempo, Komik und schnelle Pointen prägen die Komödie „Seitensprung für zwei“ aus der Feder von Lars Albaum und Dietmar Jacobs, seines Zeichens Schreiber für das Düsseldorfer Kom(m)ödchen.

Besetzung:
Leah, Ehefrau – Andrea Hüttl
Paul, Ehemann – Lothar Neumann
Katja, Freundin von Leah – Ilona Neumann
Dieter, Freund von Paul – Wieland Beinert
Sandy, eine Friseuse – Stephanie Pante
Laszlo, ein Tennislehrer – Tom Biedebach

Souffleuse: Dagmar Rißeler
Bühnenbau: Lothar Neumann, Arnold Geselle, Kathrin Kerber, Willi Heidl
Technik: Uwe Hörl
Regie: Stephanie Hupfeld, Ilona Neumann

Premiere 26. März 2016 – 20.00 Uhr
Kursaal Bad Emstal

Presseberichte

Die Tücken einer Ehe

Volksbühne Bad Emstal feierte Premiere mit dem Stück „Seitensprung für zwei“

SAND. Kann ein Seitensprung eine Ehe retten? In der Komödie „Seitensprung für zwei“ von Lars Albaum und Dietmar Jacob, das von der Volksbühne Bad Emstal am Samstag im ausverkauften Kur- und Festsaal in Sand zum ersten Mal aufgeführt wurde, soll sie jedenfalls die Lösung für die eingefahrene Ehe von Lea und Paul Fischer sein.

Als nach 24 Jahren Ehe den beiden als Geschenke nichts besseres als ein Nasenhaarstopper und ein beheizbarer Fußwärmer einfallen, und der Hochzeitstag dem Mann sogar entfällt, ist die Ehe von Lea und Paul am Ende, meinen die Freunde Katja und Dieter. Beide sind überzeugte Singles. Um die Ehe von Lea und Paul aufzufrischen, soll das Paar einen geplanten Seitensprung wagen. Aber nach so vielen Jahren ist bei den beiden alles etwas eingerostet und so werden sie von ihren Freunden auf den bevorstehenden Seitensprung „vorbereitet“.

Zum großen Vergnügen der Zuschauer stolzieren die Männer wie Gockel auf der Bühne herum und nehmen „Kontakt“ zu einer Blondine im Publikum auf. Dieters Anmachspruch „So viele Kurven und ich habe keine Bremse“ wird mit viel Gelächter quittiert. Im dritten Akt kommt es dann zum Showdown mit viel Situationskomik und Verwechslungen in Hotelzimmern. Raffinierte Idee der Regisseurinnen Ilona Neumann und Stephanie Hupfeld: mit Ein- und Ausblendungen des Lichts wird die aktuelle Hotelzimmerszene beleuchtet, während die andere „eingefroren“ ist.

Es kommt letztlich nicht zu dem doppelten Seitensprung, da Tennislehrer Laszlo und Friseuse Sandy, die angeheuerten Geliebten für Lea und Paul, sich ineinander verlieben. Katja und Dieter haben dagegen mit ihren sexuellen Abenteuern nur angegeben. Das Ehepaar ist erleichtert und Paul hat es eigentlich schon immer gewusst: „Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr.“

Es war eine Premiere mit allem Drum und Dran: Spielfreudige Akteure, Versprecher und umfallende Requisiten. In dem Stück kamen Stephanie Pante (Sandy) und Tom Biedebach (Laszlo) wenig zum Zuge. Herrlich: Ilona Neumann (Katja) als Sexbombe mit schnoddriger Schnauze. Wieland Beinert überzeugte als „Möchtegern-Playboy“. Andrea Hüttl und Lothar Neumann wirkten sehr authentisch als braves, biederes Ehepaar.

Viele Gags und Kalauer gaben dem Stück die besondere Würze. Das Publikum jedenfalls kam aus dem Lachen gar nicht mehr heraus und spendete den Schauspielern am Ende großen Beifall.

Von Ursula Neubauer

HNA 29.03.2016

Showdown in den Hotelzimmern: Ilona Neumann (Katja), Tom Biedebach (Tennislehrer Laszlo), Andrea Hüttl (Lea), Wieland Beinert (Dieter), Lothar Neumann (Paul) und Stephanie Pante als Friseuse Sandy (von links).

Foto: Neubauer

Bildergalerie