2015: Jahreshauptversammlung 2015

Positive Bilanz im Berichtsjahr

„Es war eine Menge los“, so der Kommentar des Vorsitzenden der Volksbühne Bad Emstal, Lothar Neumann in der Jahreshauptversammlung im Vereinshaus. In seinem Resümee zählt er die Aufführung „Komm raus aus dem Schrank“ auf, Premiere des Stückes war am Ostersamstag, es folgten fünf Aufführungen mit insgesamt 1470 Zuschauern. Die Märchenaufführung „König Drosselbart“, bearbeitet von Lothar Neumann, fand zwölf Mal im Kur- und Festsaal statt. Dazu wurden behinderte Kinder eingeladen, insgesamt sahen 2910 Zuschauer das Märchen. Zu Gast bei der Volksbühne war im Berichtsjahr 2014 das „Düsseldorfer Kommödchen“ mit ihrem Programm „Freaks“.

Vereinsunternehmungen

Zu den Vereinsunternehmungen gehörte die Winterwanderung nach Netze, der Märchentag in Gudensberg, die Teilnahme am Balhorner Festzug anlässlich des Frühlingsfestes, dabei erhielt die Volksbühne mit ihrem Wagen den ersten Preis. Die alljährliche Vereinsfahrt ging an den Main nach Wertheim. Mitglieder nahmen mit einer Pferdekutsche am Wolfhager Viehmarkt teil. Der alljährliche Jahresabschluss war wie immer das Stück „Tratsch im Treppenhaus“, auch diese Aufführung war gut besucht und erneut ein voller Erfolg. Der Vorstand besuchte wieder die Einladungen nordhessischer Vereine, eine Zusammenkunft mit Gästen fand im Vereinshaus statt.

Manfred Altmann erhielt eine Ehrennadel des Landesverbandes Hessischer Amateurtheaterbühnen.

Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft in der Volksbühne Bad Emstal wurde Sonja Giese (rechts) und für zehn Jahre Waltraud Mai-Wehnes mit einer Urkunde vom Vorsitzenden Lothar Neumann ausgezeichnet.

Fotos Hellwig

Programm 2015

Die diesjährige Vereinsfahrt geht am 1. August nach Thüringen. Die Komödie „Der Meisterboxer“ steht auf dem Programm in diesem Jahr, Premiere ist am 4. April, um 20 Uhr. Für das Weihnachtsmärchen schreibt Lothar Neumann „Aschenputtel“.
Das Jahr – so endete Lothar Neumann seinen Bericht – ging mit dem Zusammenspiel vieler engagierter Mitglieder erfolgreich zu Ende. Alle Spieler und Helfer, vor und hinter den Kulissen, beim Bühnenbau, der Technik, dem Essen- und Getränkeverkauf, sowie der Pflege des Fundus und die Arbeiten auf dem Gelände haben zum Gelingen beigetragen, so dass es ein erfolgreiches Jahr wurde.