2013: Thomas Glup

Thomas Glup

Beamte sind auch nur Menschen

am 12. Oktober 2013 um 20.00 Uhr im Kur- und Festsaal Bad Emstal Sand, Karlsbader Str. 4

Wer Thomas Glup auf der Bühne erlebt, kann sich immer wieder von seiner Vielseitigkeit überzeugen. Die Zuschauer fragen sich, was er nun genau ist: Entertainer, Ordensmann, Humorist oder doch eher schauspielernder Beamter oder vielleicht verbeamteter Schauspieler…. Es gibt viele Begriffe, mit denen man den Tausendsassa aus Essen bezeichnen kann und alle genannten Berufsbezeichnungen treffen auf ihn tatsächlich zu.
Manchmal kombiniert er auch die eine Tätigkeit mit der anderen. So etwa in dem aktuellen Programm „Beamte sind auch nur Menschen“. Aus seinen zwei Jahrzehnten Erfahrung als Mitarbeiter der Stadtverwaltung Essen präsentiert er Anekdoten aus seinem Beamtendasein. Die Bühne wird zum Büro und das Publikum erwartet ein ebenso humor- wie gefühlvoller Einblick in die Arbeitswelt und das Gefühlsleben des „Homo beamticus“. Im Theater im Rathaus Essen sind seit zwei Jahren alle Vorstellungen restlos ausverkauft und die Presse urteilte nach der Premiere: „Das dürfte auch den hartgesottensten Amtsschimmel vergnügt aus dem Tiefschlaf reißen. Mit „Beamte sind auch nur Menschen“ ist Glup ein kurzweiliges und intelligentes Programm gelungen, in dem er wieder einmal ganz in seinem Element sein darf.“

Presse 12.10.2013

Schlaf auf Stempelkissen

Thomas Glup begeistert im ausverkauften Kursaal mit Beamtensatire

Bad Emstal. Das alte Telefon schrillt zwischen Aktenbergen und Amtsschimmel. „Bitte lass mich nicht zuständig sein“, schickt Thomas Glup sein tägliches Stoßgebet gen Himmel, während er die Zeitung zur Seite legt und tapfer in sein Tagwerk zwischen Aktenvermerk, Verfügung und Verwaltungsakt startet. Der hat in der Welt der Beamten allerdings nichts mit dem Akt im herkömmlichen Sinn zu tun, erst recht nicht mit dem Akt, aus dem menschliches Leben entsteht. „Geht ja auch gar nicht, entsteht in Behörden doch nie etwas mit Hand und Fuß, wird nichts mit Herz und Liebe gemacht und schon gar nicht irgendetwas innerhalb von neun Monaten fertiggestellt.“
Die Watschen sitzen, und Thomas Glup hat sein Publikum im ausverkauften Kur- und Festsaal im Nu auf seiner Seite. „Beamte sind eben auch nur Menschen“, heißt das neue Programm des Essener Humoristen, der längst ein alter Bekannter der Emstaler ist. Zigfach ist er bereits der Einladung der Volksbühne gefolgt, zuletzt in seiner Paraderolle als Heinz Erhardt.

Intelligenter Humor

Auch der taucht am Samstagabend immer mal wieder auf, wenn Glup munter durch irrwitzige Paragraphen wandelt, hanebüchene Gesetzestexte auseinander nimmt und mit intelligentem Humor tiefe Einblicke in die Arbeitswelt und das Gefühlsleben des „Homo beamticus“ gewährt. Blauer Fleck auf der Stirn des Abteilungsleiters? Na klar, der ist mal wieder auf dem Stempelkissen eingeschlafen. Sämtliche Klischees werden bedient, was besonders viel Spaß macht, wenn er die Absurditäten der Amtssprache aufs Korn nimmt. Beamte haben eben ihre eigene Ausdrucksform. Da wird in der verwaltenden Welt ein simples Drehkreuz zur „Personenvereinzelungsanlage“, ein Stammbuch zum „Lebensberechtigungsschein“ und eine Kuh gar zur „Raufutter verzehrenden Großvieheinheit“.
Irgendwie gelingt es Glup, dass man als Zuschauer im Laufe seines zwerchfellstrapazierenden Programms im Emstaler Kursaal die Spezies Beamter lieb gewinnt.
Vielleicht auch, oder gerade weil er selbst ihr angehört. Seit über zwei Jahrzehnten nämlich ist der Mann mit dem subtilen Humor bei der Stadtverwaltung in Essen beschäftigt. Er weiß, wovon er spricht. Wieviel von dem Vorgetragenen nun tatsächlich der Wahrheit entspricht, das wird wohl für immer zwischen Aktenbergen und Amtsschimmel verborgen bleiben.Von Sascha Hoffmann

Gewährt tiefe Einblicke in die Arbeitswelt des „Homo beamticus“: Thomas Glup im ausverkauften Kursaal in Bad Emstal.

Foto: zhf