2011: Vereinsfahrt

Vereinsfahrt am 20.08.2011

Die diesjährige Vereinsfahrt war vielleicht nicht so spektakulär wie in den Jahren zuvor, dafür aber nicht weniger schön und interessant als andere.
Es ging in die Lüneburger Heide. Geplant war zunächst eine – wie konnte es anders sein – Schiffsfahrt, um das Schiffshebewerk in Scharnebeck in Aktion zu erleben, anschließend Stadtführung und Mittagessen in Lüneburg und als Abschluss eine Kutschenfahrt von Undeloh aus durch die Heide.
Leider mussten wir am Abend zuvor erfahren, dass das Schiffshebewerk defekt war und auch bis zum nächsten Vormittag nicht repariert werden konnte. So musste leider die Schiffsfahrt ausfallen, und es musste auf die Schnelle ein Ersatzprogramm her. So besichtigten wir kurz entschlossen den Hundertwasser-Bahnhof in Uelzen, der in der Tat sehr schön und ansprechend gestaltet ist. Sogar „Kunsttoiletten“ gab es, die sich die meisten von uns auch von innen – und gegen ein Entgelt von einem sagenhaft günstigen Euro – besahen.
Das Schiffshebewerk sahen wir uns kurz von außen an. Das ist jedoch sehr unspektakulär, wenn man es nicht in Aktion sehen kann.
Der Rest des Tages verlief dann aber ganz glatt, das Mittagessen schmeckte allen, wir stellten fest, dass Lüneburg absolut ein oder zwei Reisen wert ist, und die Kutschfahrt mit anschließendem – verspätetem – Kaffeetrinken war auch recht vergnüglich – wenn auch ein Kutschengespann nur sehr langsam vorwärts kam. Die Pferde hatten wohl am späten Nachmittag keine rechte Lust mehr, uns noch durch die Landschaft zu ziehen, was man ihnen auch nicht verdenken konnte. So bekam eine der beiden Besatzungen die Heide ganz besonders intensiv zu sehen, während die andere Besatzung schon längst in der Kaffeestube angekommen war und hungrig und kaffeedurstig auf uns warten musste.
Am späten Abend waren wir dann wieder in Balhorn und konnten uns müde auf den Heimweg begeben.Antje Hörl