2011: Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung am 19.02.2011

Ein abwechslungsreiches Jahr 2010 liegt hinter uns. Es begann mit einer Winterwanderung nach Naumburg und einem interessanten Abstecher in den Raum für Natur. Im Frühjahr spielten wir die Komödie „Wenn der Hahn kräht“. Die Vereinsfahrt ging im letzten Jahr nach Essen, Wuppertal und Gelsenkirchen. Dort wurden u. a. die Zeche Zollverein, die Schwebebahn und die Zoom-Erlebniswelt besichtigt. Die Fahrt im historischen „Kaiserwagen“ der Schwebebahn machte allen großen Spaß. Im Rahmen der Helferfete wurde eine Aufführung von „Im weißen Rössl“ der Freilichtbühne Bökendorf besucht.
Als einen besonderen Höhepunkt der bisherigen Märchenaufführungen der Volksbühne bezeichnete Lothar Neumann in seinem Bericht während der Jahreshauptversammlung das von ihm bearbeitete Stück „Dornröschen“. Und unsere schon traditionelle Aufführung „Tratsch im Treppenhaus“ war auch am 29.12.2010 wieder komplett ausverkauft, und das lange im Voraus. Auch der Vorstellungstermin am 29.12.2011 ist bereits ausverkauft. Für den nächsten Termin am 29. Dezember 2012 gibt es nur noch einige Karten. Auf der Tagesordnung stand weiterhin die Nachwahl des zweiten Vorsitzenden, nachdem Michael Rother diesen Posten aufgab. Nach einstimmigem Beschluss der Mitglieder wurde Manfred Damme sein Nachfolger, zur neuen Kassenprüferin wurde Janina Pimpl ernannt.
In diesem Jahr wird bereits seit einiger Zeit für die Komödie „So ein Schlawiner“ (Premiere am 23. April, 20 Uhr) geprobt. Am 1. Oktober 2011 wird Simone Solga unser Gast im Kursaal sein, worauf wir sehr stolz und vor allem sehr gespannt sind. Premiere für das Märchen „Frau Holle“, neu bearbeitet von Lothar Neumann, ist am 26. November, 15 Uhr.
Schon jetzt laufen die Vorbereitungen für das 25-jährige Bestehen der Volksbühne Bad Emstal, das im Jahr 2012 mit großem Programm gefeiert werden soll. Für ihre zehnjährige Treue zur Volksbühne Bad Emstal wurden Barbara Sörries-Herrenkind und Gabriele Bertram-Müller vom Vorsitzenden Lothar Neumann ausgezeichnet. Leider waren die anderen zu Ehrenden nicht anwesend.Antje Hörl

Manfred Damme, der neue 2. Vorsitzende der Volksbühne Bad Emstal

Lothar Neumann, Barbara Sörries-Herrenkind und Gabi Bertram-Müller