2010: Wenn der Hahn kräht

Informationen zum Stück

Inhalt: Als auf dem Hof des Bürgermeisters der Hahn kräht, kommt so einiges ans Licht des neuen Tages, was verborgen bleiben sollte: der Bürgermeister versucht mitten in der Nacht sein Glück bei der Tochter des Schneiders, verliert jedoch auf dem überhasteten Heimweg einen Knopf und einen Stiefel. Diese werden natürlich am Tag von der Gattin des Schneiders gefunden, die jedoch einen dreisten Einbruch vermutet und ihre Indizien empört dem Bürgermeister überbringt.
Selbstverständlich kommt es zu einer polizeilichen Untersuchung, in deren Verlauf niemand mehr die Wahrheit sagt. Einzig der Knecht des Bürgermeisters, der um die wahren Ereignisse weiß, behält einen klaren Kopf im sich anbahnenden Chaos, zu dem auch die heimliche Liebe der Bürgermeistertochter zum Tierarzt ihr Scherflein beiträgt.

Besetzung
Jan Kreyenborg – Lothar Neumann
Gesine, seine Frau – Dagmar Rißeler
Lena, seine Tochter – Janina Pimpl
Willem Tameling, Knecht – Ottmar Bulle
Renken, Tierarzt – Christian Schneider
Kröger, Amtshauptmann – Jürgen Kleinhans
Gustav Piepers, Bauernsohn – Mike Möller
Peter Witt, Dorfschneider – Frank Weymann
Trina Witt, seine Frau – Ilona Neumann

Souffleuse: Iris Bulle
Bühnenbau: Arnold Geselle, Willi Heidl, Franz Teinzer, Kurt Schneider
Technik: Uwe Hörl, Roy Bayer

Regie: Ilona Neumann und Antje Hörl

Presse HNA vom 27.2.2010

Chaos um den verlorenen Knopf

Volksbühne Bad Emstal probt für ländliche Komödie
Premiere am 3. April im Kursaal

Bad Emstal. Es ist schon Tradition geworden, dass die Volksbühne Bad Emstal am Ostersamstag ein Stück auf die Bühne im Kur- und Festsaal bringt. In diesem Jahr haben die Spieler die ländliche Komödie „Wenn der Hahn kräht“ von August Hinrichs ausgesucht.
Die Hauptrolle in der Komödie, in der aus einer Bagatelle ein Kriminalfall wird, spielt Lothar Neumann – den Bürgermeister Jan Kreyenborg, der mitten in der Nacht sein Glück bei der Tochter des Schneiders versucht und dabei einen Stiefel und einen Knopf verliert. „Ich meine, die Rolle des schlitzohrigen Dorfoberhaupts passt gut zu mir“, sagt Neumann, der seine Texte im Urlaub und während der Proben lernt. Stiefel und Knopf werden von der Gattin des Dorfschneiders Tina Witt gefunden. „Die Rolle ist herrlich“, sagt Ilona Neumann. Besonders toll sei die Szene, wenn sie einen dreisten Einbruch vermutet und ihre Indizien empört dem Bürgermeister überbringt. Bei einer polizeilichen Untersuchung, in deren Verlauf niemand mehr die Wahrheit sagt, ist es der Knecht des Bürgermeisters Willem Tameling, verkörpert von Ottmar Bulle, der um die wahren Ereignisse weiß und einen klaren Kopf behält. Die Rolle, so Bulle, spiele er mit „plietscher Dröhnbüdeligkeit“, wie es das im norddeutschen Sprachraum angesiedelte Stück verlange. „Wenn der letzte Vorhang nach dieser Spielzeit gefallen ist, wird mir etwas fehlen.“ Der diensteifrige Amtshauptmann Kröger, der die ganze Sache untersucht, ist Jürgen Kleinhans. „Ich freue mich riesig auf die Premiere, aber das dauert ja noch einige Zeit.“ Kleinhans hat schon oft mehrmals in verschiedenen Rollen bei der Volksbühne mitgewirkt. Zu dem Chaos, das sich um Stiefel und Knopf anbahnt, trägt auch die Ehefrau des in arge Bedrängnis geratenen Bürgermeisters bei. Dagmar Rißeler spielt die temperamentvolle Gattin. Sie ist sicher, dass bei diesem Stück die Besucher „zuweilen Tränen vor Vergnügen lachen“ werden. „Das Stück ist aus dem Leben gegriffen. Einige Besucher werden sich in den Personen wieder erkennen“, vermutet Mike Möller, in der Komödie der Gustav Piepers, ein Bauernsohn. Auch Christian Schneider gefällt seine Rolle als Tierarzt, der in die hübsche Tochter des Bürgermeisters, gespielt von Janina Pimpl, verliebt ist „ausnehmend gut“.

Hoch her geht es bei der Aufführung „Wenn der Hahn kräht“: Janina Pimpl, Ottmar Bulle, Dagmar Rißeler, Ilona Neumann und Mike Möller.

Foto: Hellwig

Gute-Laune-Stück

Die Regie bei „Wenn der Hahn kräht“ führen Ilona Neumann und Antje Hörl. „Alle Schauspieler sind höchst motiviert. Wir sorgen dafür, dass die Details stimmen. Wir sind sicher, ab der ersten Minute herrscht bei den Zuschauern gute Laune“, sagen die beiden Regisseurinnen.

Von Sigrid Hellwig

Presse HNA vom 6.4.2010

Vergnügliches Chaos

Bauerntheater:
Premiere der Volksbühne Bad Emstal vor vollen Rängen

Bad Emstal. Gelungene Premiere: Die Akteure der Volksbühne Bad Emstal begeisterten am Samstag mit der Komödie „Wenn der Hahn kräht“ von August Hinrichs. Der Bürgermeister hat schlechte Laune. Das ist kein Wunder, denn erstens muss er Frau Gesine (Dagmar Rißeler) und Tochter Lena (Janina Pimpl) mit dickem Suffkopp schon am frühen Morgen verheimlichen, dass sich bei einem nächtlichen Ausfallschritt der Rest einer Dornenhecke in seinem Hinterteil verbohrt hat.
Zweitens hat er keine Ahnung mehr, wann und wo er Stiefel und Mütze verlor. Und solche Knöpfe, wie an seiner Joppe sind, hat im ganzen Dorf nur er – der Bürgermeister Jan Kreyenborg (Lothar Neumann). Jetzt fehlt davon auch einer. Kreyenborg hat Stress, schließlich soll doch niemand erfahren, dass er nächtens der Tochter des Dorfschneiders Witt einen amourösen Besuch abstatten wollte. Nun schreit deren Mutter Trine (Ilona Neumann) hier auf seinem Hof herum, hat Stiefel und Knopf des Bürgermeisters und faselt von Einbruch und Diebstahl, auch wäre ihr Mann Peter (Frank Weymann) zusammengeschlagen worden. Der hat tatsächlich eine dicke Beule. Die Frauen nerven, nur Knecht Willem (Ottmar Bulle) versteht seinen Bauern und Bürgermeister und weiß Rat, aber nur gegen Bares. Vorher – gleich nach dem ersten Hahnenschrei – hatte er schon die Spuren des nächtlichen Besuches im Blumenbeet vor dem Kammerfenster von Kreyenborgs Tochter beseitigt.
Die techtelmechtelt mit dem neuen Tierarzt Renken (Christian Schneider) – heimlich, denn der ist nicht beliebt auf dem väterlichen Hof. Dass sich der Nachbarsjungen Gustav (Mike Möller) in Lena verliebt hat, vereinfacht die Sache nicht gerade.

Allerlei Verwicklungen

Allerlei Heimlichkeiten und Verwicklungen führen zwangsweise zu einem kompletten Durcheinander auf dem Hof und im Dorf – sehr zum Vergnügen der Zuschauer im Bad Emstaler Kursaal. Die Amateurschauspieler der Volksbühne begeisterten einmal mehr ihre Zuschauer im voll besetzten Saal. (Die nächste Vorstellung am Samstag, 17. April, ist übrigens ausverkauft.)
Johann Wagers, 72 Jahre alt und pensionierter Stadtwerkeangestellter aus Wuppertal, war schon öfter in Bad Emstal auf Kurzurlaub. Er besucht die Vorstellungen der Volksbühne gern: „So etwas gibt es bei uns im Bergischen Land nicht mehr, so ein Bauerntheater vermisse ich dort sehr.“

Von Constanze Junker

Geheimniskrämer: Knecht Willem (Ottmar Bulle, rechts) hat die Mütze seines Bauern und Bürgermeisters (Lothar Neumann, Zweiter von rechts) gefunden. Schneiderfrau Trine (Ilona Neumann) und Nachbar Gustav (Mike Möller, links) zeigen einen Einbruch an und bringen die restlichen Beweise.

Foto: Junker

Bildergalerie