2010: Vereinsfahrt

Vereinsfahrt vom 12. bis 13. Juni 2010 nach Wuppertal und Essen

Am 12. und 13. Juni 2010 fand unsere Vereinsfahrt statt. Es ging Richtung Westen, in den Ruhrpott. Zunächst stand Wuppertal mit der Schwebebahn auf dem Programm. Wir machten eine sehr interessante Fahrt mit einem historischen Wagen, dem so genannten „Kaiserwagen“, gingen anschließend zum Essen ins Brauhaus und fuhren dann weiter nach Essen, wo wir unser Hotel bezogen. Anschließend ging es zum Abendessen und danach in eine tolle Varietévorstellung, die sogar den vom Varieté eigentlich nicht so Begeisterten sehr viel Lob und Applaus abrang. Den Abend ließen die meisten in der Hotellobby ausklingen und verbrachten eine recht kurze Nacht.
Am nächsten Morgen ging es weiter zur Zeche Zollverein in Essen, die ja Weltkulturerbe ist. Die Führung durch einen Teil der Zeche war höchst interessant, aber wir freuten uns dennoch alle auf das Kontrastprogramm, das danach noch stattfand: die Zoom-Erlebniswelt in Gelsenkirchen. Der Ausdruck „Zoo“ trifft es fast, aber doch nicht ganz. Eigentlich handelt es sich eher um einen Freizeitpark, in dem man neben dem Beobachten von Tieren aus Asien, Alaska und Afrika noch mit einigen anderen Aktivitäten seine Zeit verbringen kann. So waren denn auch die fünf Stunden, die wir dort zur Verfügung hatten, schneller um, als wir alle dachten, und gegen Abend traten wir die Heimreise an, nicht jedoch ohne Unterbrechung zum Abendessen. Und hier konnten auch alle Fußballfans noch zufrieden gestellt werden – hatte doch der Wirt rein zufällig einen Fernsehraum vorrätig, so dass der größte Teil des WM-Spiels noch angeschaut werden konnte. Die eine Person, die dem Fußball nun so gar nichts abgewinnen konnte, musste sich halt mit einem kleinen Spaziergang die Zeit vertreiben. ;-)Antje Hörl

Der historische Kaiserwagen

Warten auf die Schwebebahn

Vereinsfahrt nach Wuppertal ohne unseren treuen Zuschauer Gerd Schmidt und seiner Frau – undenkbar!