2009: Thomas Glup

Ein Schelm: Thomas Glup beim Heinz-Erhardt-Abend der Volksbühne Bad Emstal

Foto: zjg

Der Schelm der Nation

Thomas Glup alias Heinz Erhardt war auf Einladung der Volksbühne in Bad Emstal

BAD EMSTAL. „Ich heiße nicht nur Heinz Erhardt, sondern Sie alle willkommen“, so begann Heinz Erhardt, der wie kaum ein anderer es verstand, mit spontanen Witzen seiner unnachahmlichen und famosen Wortkunst sowie natürlich dem berühmten schelmischen Grinsen andere zum Lachen zu bringen, seine Programme auf der Bühne. In diesem Monat wäre Heinz Erhardt 100 geworden. Seit 1986 ist der Schauspieler Thomas Glup mit Programmen rund um den deutschen Humoristen Heinz Erhardt, der den unnachahmlichen Typus des gemütlichen, scheinheilig-frommen Spießbürgers, der den gesellschaftlichen Wandel mit drolligem Herumblödeln, linkischen Posen und ein wenig Musik erträglicher machte, in der ganzen Republik unterwegs. Mittlerweile mit drei unterschiedlichen Programmen.
Auf Einladung der Volksbühne Bad Emstal gastierte er bereits zum zweiten Mal im jeweils vollbesetzten Kur- und Festsaal in Sand. In lockerer Weise erinnerte hier Thomas Glup – ausgestattet mit den Markenzeichen Heinz Erhardts, dem dunklen Anzug und der schwarzen Originalbrille – mit bekannten Texten, Bonmots und Gedichten sowie seinen Wortspielen, oft mit einer versteckten und kritischen Pointe versehen, die bis heute nichts von ihrer Aktualität verloren haben, an den rundlichen Schelm der Nation.
Dabei strapazierte er gekonnt heftigst die Lachmuskeln seiner begeisterten Zuhörer, die nach über zwei Stunden den Schauspieler Thomas Glup nicht ohne Zugaben von der Bühne ließen.von Sigrid Hellwig