2009: Jahreshauptversammlung

Jahrshauptversammlung 2009

Am 28.03.09 fand die Jahres-Hauptversammlung der VBE statt. Der 1. Vorsitzende Lothar Neumann konnte erfreulich viele Mitglieder begrüßen. Sein Bericht umfasste zahlreiche Aktivitäten im vergangenen Jahr, wobei die Aufführungen „Und ewig rauschen die Gelder“, der Heinz-Erhardt-Abend, „Rotkäppchen“ und „Tratsch im Treppenhaus“ herausragend waren. Ilona Neumann gab eine Vorschau auf das Jahr 2009 mit den Stücken „Die schwebende Jungfrau“ mit 7 Vorstellungen, das Weihnachtsmärchen „Die goldene Gans“ mit 15 Vorstellungen, „Tratsch im Treppenhaus“ am 29.12, das leider schon ausverkauft ist, sowie dem Comedy-Kabarett-Abend mit Hans-Hermann Thielke – „Jetzt oder nie!“ am 24. Oktober. Bei den anstehenden Wahlen wurden folgende Mitglieder bestätigt: 1. Vorsitzender Lothar Neumann, 2. Vorsitzender Michael Rother, Kassierer Uwe Hörl, Schriftführerin Inge Friebertshäuser, Spielleitung Ilona Neumann, Presse und Öffentlichkeitsarbeit Antje Hörl, Freizeitwarte Iris Degenhardt und Doris Wohlrab. Torsten Köppelmann schied aus dem Vorstand aus, in das neu geschaffene Amt des Beisitzers Spieler wurde Christian Schneider gewählt.
Folgenden Mitgliedern konnte L. Neumann für langjährige Treue zur Volksbühne Bad Emstal danken: Für 10 Jahre Cornelia und Volker Pimpl, Maria Münch, Torsten Köppelmann, Iris und Manfred Altmann. Für 15 Jahre Renate Neukel-Schubert, Michael Möller, Ursula Heidl, Gerlinde und Wolfgang Bindemann, Bernd Paeplow, Arnold Geselle und Wieland Beinert. Leider konnten nicht alle Genannten anwesend sein, um ihre Ehrung und ein Präsent in Empfang zu nehmen.Als sehr erfreulich wurde noch erwähnt, dass mit Antje Hörl sowie Dorothea und Frank Weymann nunmehr 3 Mitglieder der Volksbühne Bad Emstal im Vorstand des Landesverbandes Hess. Amateurbühnen e. V. vertreten sind.
Ein besonderer Dank des alten und neuen Vorsitzenden ging an alle Mitspieler und Helfer, die einen großen Teil ihrer Freizeit der VBE widmen – und dies immer wieder mit neuem Engagement.

Antje Hörl