2009: Die gute Seele

Gute Seele mit Wundertasche

Helga Teinzer kümmert sich seit 20 Jahren um kleine Notfälle und den Kartenverkauf der Volksbühne

Balhorn. Wenn zum Abschluss der Vorstellungen im Kur- und Festsaal von Bad Emstal die Zuschauer applaudieren und sagen, es habe ihnen gut gefallen, dann freut sich auch Helga Teinzer. Seit 20 Jahren gehört sie zur Volksbühne Bad Emstal – und ist deren gute Seele. Seit zwei Jahrzehnten laufen bei Helga Teinzer die Fäden für den Vorverkauf der Eintrittskarten für die Märchenaufführungen und die Erwachsenenstücke zusammen. Das bedeutet für die 75-Jährige einen enormen Zeitaufwand, denn vor den Aufführungen rufen täglich bei ihr zu Hause Menschen an und fragen, ob noch Eintrittskarten zu haben sind, was sie kosten und bitten um Reservierung. Ein paar Tage später klingeln die Anrufer dann an Teinzers Haustür, um die Eintrittskarten abzuholen. Dabei werde nicht selten ein wenig geschnuddelt, und genau das gefällt Helga Teinzer. „Ich kenne ja die meisten unserer Kunden seit vielen Jahren“, sagt sie, und dann gebe es immer etwas zu erzählen. Werden die Karten nicht abgeholt, erinnert sie die Besteller schon mal telefonisch. „Vielleicht haben die Leute das vergessen.“ Oft rappelt das Telefon schon früh am Morgen, erzählt die Balhornerin. Oder zur Mittagszeit. „Dann wird das Essen schon mal kalt“, lächelt die Seniorin. In den 20 Jahren, so schätzt sie, habe sie wohl um die 3500 Eintrittskarten verkauft, das bedeuten im Schnitt etwa 1000 Kontakte zu den späteren Besuchern – am Telefon oder persönlich.
Doch der Kartenverkauf ist nicht die einzige ehrenamtlichen Tätigkeit. Das Backen der Brezeln Stunden vor den Märchenvorstellungen hat sie übernommen. Und pünktlich zum Beginn der Märchen setzt sie sich in den Souffleurkasten, und dann krabbeln schon mal Kinder zu ihr hinein. „Das gehört dazu“ – Helga Teinzer ist geduldig.
Muss ein Kostüm während einer Aufführung mit Nadel und Faden repariert werden, wird Tesafilm gebraucht, oder jemand hat Kopfschmerzen, dann holt Helga Teinzer ihre schwarze Wundertasche, die sie immer dabei hat. Die Tasche enthält alle notwendigen Utensilien zur Ersten Hilfe und für viele andere kleine Notfälle. Ihre ehrenamtliche Arbeit gebe ihr ein Gefühl des Gebrauchtwerdens, sagt sie. Die Verbundenheit innerhalb der Volksbühnen-Gemeinschaft schätzt Helga Teinzer natürlich auch.

HNA vom 29.07.2009/von Sigrid Hellwig

Schwarze Wundertasche: Helga Teinzer hat die Tasche immer dabei, um für kleine Notfälle während der Aufführungen der Volksbühne gerüstet zu sein.

Foto: Hellwig