2008: Thomas Glup

Bin ich wieder ein Schelm heute …

Seit 1986 ist der Schauspieler Thomas Glup mit Programmen rund um den deutschen Humoristen Heinz Erhardt unterwegs. Die Idee, an den deutschen Kult-Komiker zu erinnern, wurzelt in der Jugend von Thomas Glup. Im Deutschunterricht hat er eine Tonbandaufnahme von Erhardt gehört und war sofort begeistert. „Ich finde es toll, wie er mit Sprache umgeht“, sagt der Essener auch noch heute, „zeitlos und niemals unter der Gürtellinie“.
Seine Mitschüler und Verwandten unterhielt er mit Gedichten, bis ein festes Unterhaltungsprogramm entstand. Und so löste Glup eine eigene Heinz-Erhardt-Welle aus …
Aufgrund der seit über 20 Jahren hohen Nachfragen ist er mittlerweile mit drei unterschiedlichen Programmen in der ganzen Republik unterwegs. Denn der in Riga geborene Komiker, der auch in vielen Filmen mitspielte, hat bis heute in allen Altersgruppen treue Fans.
Heinz Erhardt und Thomas Glup – auf den ersten Blick zwei unüberbrückbare Gegensätze. Halb so breit wie der Wirtschaftswunder-Spaßvogel Erhardt, aber im typischen schwarzen Anzug mit der Hornbrille auf der Nase. Und sobald er das typische Nasenfahrrad aufsetzt, beginnt Thomas Glup zu mutieren: die Haltung, das Gesicht gleicht plötzlich seinem Vorbild und die Stimme ist dann kaum noch vom Original zu unterscheiden.
Thomas Glup verspricht keine Imitation oder Parodie, sondern vielmehr die allseits bekannten Texte und Bonmots des beliebten Entertainers. Außerdem werden einige Anekdoten über den Schelm der Nation zum besten gebracht. Wie kein anderer verstand es Heinz Erhardt mit spontanen Witzen, seiner unnachahmlichen und famosen Wortkunst und natürlich dem berühmten schelmischen Grinsen andere zum Lachen zu bringen
Am 25.10.2008 zeigt er mit dem Programm „Best of Heinz Erhardt“ einen Querschnitt über viele bekannte und das eine oder andere unbekannte Gedicht von Heinz Erhardt. Auch Überraschendes aus dem Leben des rundlichen, beliebten Komikers läßt Thomas Glup in seine Erinnerungen einfließen. Oder wußten Sie, dass Erhardt bei den Dreharbeiten zu „Drillinge an Bord“ von Trude Herr im Schwimmbad vor dem Ertrinken gerettet werden musste?!