Vorstellung 2005
Volksbühne Bad Emstal – Vorbestellung für nächsten Dezember möglich
BAD Emstal. Nahezu drei Stunden Amüsement in der vollbesetzten Kur- und Festhalle, immer wieder vergnügtes lautes Lachen sowie kräftiger Applaus während und nach dem Schwank „Tratsch im Treppenhaus“ für das Theater-Team der Volksbühne Bad Emstal. Mehr Erfolg kann es für eine Amateurbühne wohl kaum geben.
„Es geht ja nichts über eine gute Hausgemeinschaft“, säuselt Meta Bolt (die Hauptrolle spielt höchst engagiert Ilona Neumann) und tyrannisiert mit ihrem Tratsch, mit Lügereien und übler Nachrede ihre Mitbewohner. Doch Steuerinspektor a. D. Ewald Brummer mit dem norddeutschen Dialekt (Lothar Neumann wieder einmal in einer Paraderolle), sein netter Neffe Dieter (Jürgen Kleinhans), die gutmütige Hanne Knoop (Dagmar Risseler) und deren hübsche Untermieterin Heike Seefeldt (Steffi Sprenger) schließen sich zusammen und erteilen mit Hilfe von Heikes Vater (Michael Rother) der Klatschtante eine heilsame Lektion, die zudem noch den gut proportionierten Schlachtermeister und Hausbesitzers Bernhard Tramsen (Manfred Altmann) trifft.
Auch künftig will die Volksbühne Bad Emstal jeweils am 29. Dezember das von Jens Exler geschriebene Stück „Tratsch im Treppenhaus“ aufführen, um ihrem alltagsmüden Publikum Entspannung – gute Inszenierung und tolle Darstellung dennoch inbegriffen – in absolut leicht verdaulicher Form zu bieten. Auch wenn dem Publikum – das sagte ein Besucher aus Kassel – die Erinnerung an die Aufführung des Hamburger Theaters in noch guter Erinnerung ist, wollten er und die vielen anderen Gäste sich dem schönen Gefühl der Heiterkeit noch einmal gerne hingeben. Fazit: Eine geschlossene Leistung des Teams vor und hinter der Bühne – auch dank der Regieführung von Ilona Neumann.
Karten für die nächste Aufführung „Tratsch im Treppenhaus“ am Freitag, 29. Dezember 2006 können schon jetzt bei Helga Teinzer, Balhorn, 05625/5528, vorbestellt werden. (Sigrid Hellwig)
Viel Tratsch: Die Volksbühne Bad Emstal begeisterte ihr Publikum mit dem Schwank.
Beherrschten ihre Rollen: Manfred Altmann und Ilona Neumann. (Fotos: ZJG)